Italien 2017 (Gas-Tank, Automatik-Getriebe bergab)

Der Epica war mit uns in Südtirol und am Gardasee. Die Autobahn war das kleinste Problem – ebenso die Fahrt übers Würzjoch und insgesamt hat er sich auf die 2500km nur 0,5l Öl „reingezogen“.

Aber auf jeden Fall gab es zwei prägnante Erlebnisse:

Am Gardasee fuhren wir den Monte Baldo entlang, als auf einmal die Straße für Automatik-Getriebe gesperrt war. Der Grund liegt ja auf der Hand: Die Motorbremse fehlt. Optimistisch bin ich die Straftat eingegangen und wir sind die 15 Kehren bergrunter gefahren. Mannmann, da hat die Bremse aber auch geglüht (nicht wirklich) – aber die Motorbremse bei som Automatikfahrzeug funktioniert definitiv nicht so gut wie beim Schalter. Eine Frage tat sich auf, auf die ich noch keine Antwort habe: Wird die Bremse beim „Lösen-Bremsen-Lösen-Bremsen“ heißer, oder beim „Konstant-Gleichstark-Bremsen“. Ich hab erstere Variante gewählt und bin im manuellen Modus nicht schneller als 50km/h runtergerollt. Diese Straße (klick)

Das zweite Erlebnis hatte ich ähnlich schonmal bei einer früheren Italien-Reise: An der Tankstelle pumpt der Servizio-Typ 55 Liter in den nicht ganz leeren Tank. Hm… in Deutschland schaltet der nach max. 42 Liter immer ab. Keine Eichung/TÜV? Ne, glaube ich nicht. Zwei Indizien sprachen dagegen. 1) Das Gas vermeldetet erst nach knapp 500km statt der üblichen 380km Notstand (also scheint tatsächlich mehr drin gewesen zu sein) – und direkt nach dem Tanken hat die ersten 50km die 4-Punkt-Füllstandsanzeige nicht auf voll umgeschaltet, sondern blieb bei einem Punkt. Erst nach Neustart nach knapp 80km sprang er auf 4 Punkte. Bei den Neustarts vorher veränderte sich nichts. Randbemerkung: Es waren beim Tanken rund 41° Außentemperatur.

Unfall- und Pannenfrei steht er nun wieder vor der Garage zuhause!

Ach, da fällt mir ein, dass mein Spiegel-Blinker auf der fahrerseite flackert… darum werde ich mich bald kümmern… Hilfe

Kommentare sind geschlossen.